Elterncafé

Jeden Mittwoch in der Zeit von 14.30 - 16.45 Uhr sind alle Interessierten ins Elterncafe eingeladen.

Das Elterncafe trifft sich zur gemütlichen Runde

* zum Austauschen und Plaudern

* zu interessanten Themen-Vormittagen

*Planen und Organisieren von Veranstaltungen

 

 ***

Thementage im Elterncafe 2014

 

15.04.2014     -  Informationsnachmittag zum Thema: Sexualität im Kindesalter

 

Termine für den Elternkurs mit Erzieherin Pascale

                         - Beginn: 15.00 Uhr im Turnkeller

                              07.05. 2014; 11.06.2014, Sept.2014

 

17.06.2014   - Besuch von Frau Schwedler, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

 

30.09.2014 - Beratungsrunde zu Mutter/Vater-Kind-Kuren mit Frau Spenn von der Caritas

Frühstücksspende für Hochwasserhelfer

 

Am 11.06.2013 waren wir uns alle einig...wir wandelten unser monatliches Elternfrühstück in eine Spende an die hungrigen und sich seit Stunden im Einsatz befindenen Hochwasserhelfer um.

Kurzer Hand schmierten wir an die 50 Schnittchen und Brötchen, belegten und verpackten sie zu Lunchpaketen. Dazu packten wir noch Vitamine, etwas Nervennahrung und natürlich Getränke. 

Dann fuhren 3 unserer Muttis los....1. Anlaufstation war die Turmschanzenstr., danach ging es zum MDR-Funkhaus. An beiden Stellen waren sie bereits bestens versorgt. Danach fuhren sie zu einem Auffanglager für die vom Hochwasser betroffenen Bürger. Dort nahm man unsere Frühstücksspende sehr gerne entgegen und war sehr dankbar dafür. 

Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder" vom Deutschen Kinderschutzbund

 

Vom 22.01. - 02.04.2014 fand in unserer Einrichtung ein vom Deutschen Kinderschutzbund geleiteter Elternkurs statt.

Es waren ca. 10 interessierte Mütter bereit, sich neue "Wege aus der Brüllfalle" zeigen zu lassen und diese in ihrer täglichen Erziehung umzusetzen. In den Treffen, die 1 x wöchentlich stattfanden, kam es auch zum regen Austausch unter den Müttern. Man konnte seine "Probleme" in Vertrauen ansprechen, Anregungen und Tipps annehmen. 

Am Ende waren alle Teilnehmer sehr begeistert vom Kurs und sehen die eigenen Kinder und ihre Bedürfnisse nun mit anderen Augen. 

 

Unsere Bankverbindung

 

Empfänger:

Förderverein KiTa Weltkinderhaus Magdeburg e.V.

 

KTO:   1020194468   

 

BLZ:    12030000

 

BIC:      BYLADEM1001

 

IBAN:   DE 95120300001020194468

 

Bank: DKB Magdeburg

 

Vertretungsberechtigter Vorstand:

Andrea Rother,

Christian Karius,

Peggy Kaufhold

 

Registergericht: Amtsgericht Stendal

Registernummer: VR 3808

Nächste Mitgliederversammlung:

 

Oktober 2017

Neue Rufnummer

des Fördervereins


0151-50921514